Re: [Wikide-l] Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

Thierry Pool thierry.pool at bluewin.ch
Mo Okt 3 13:45:43 UTC 2005

> Am 02.10.2005 um 20:20 schrieb ilja.lorek at gmx.net:
>
> die Zahl 5 (in Worten fünf) kann ãber so wie so nur als Richtschnur
> gelten, es gibt Themen, die rufen nach weit mehreren Links, es gibt
> aber auch Artikel, da würgt man kein einziges vernüftiges URL zustande
> - und das ist auch gut so, es gibt da bestimmt keine festen Regeln,
> auch in der Wikipedia nicht. Den Hirn in die Hand, das halte ich
> meistens für viel besser!

Es gibt [[Wikipedia:Weblinks]], wo steht:

"Die goldene Regel der Wikipedia zum Thema Weblinks ist: Bitte vom Feinsten.
Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und
Ausführlichste aus, was im Netz zu finden ist. Fünf externe Links sollten in
der Regel zu einem Thema genügen."

Ansonsten bin ich, unter Einbezug des imho sehr wichtigen Satzes "Wikipedia
ist eine Enzyklopädie, keine Linkliste" Deiner Meinung. Wenn ich unter einem
Artikel aber zwei Dutzend Weblinks finde, frage ich mich jeweilen schon, ob
die wirklich alle vom Feinsten sein sollen...

Gruss,
Thierry