[Wikide-l] Rollt da eine Copyright-Zeitbombe auf wikiweise (und uns) zu?

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Nov 30 19:53:09 UTC 2005

Am Mittwoch, 30. November 2005 18:23 schrieb Mathias Schindler:
> Neulich habe ich mir mal wieder wikiweise angeschaut.
>
> Nocture hat da einen Artikel aus der Wikipedia importiert, von dem sie
> angibt, daß sie ihn mal in der Wikipedia geschrieben hat. Durch
> Verschiebeaktionen waren einige Anfangsedits verschwunden und ihr Name
> tauchte da nicht mehr auf. Seit der letzten nachvollziehbaren
> Editierung hat sich der Artikel nur begrenzt (aber wahrnehmbar)
> geändert.
>
> Die Wikiweise-Lesart heisst nun: Nocture hat den Artikel zu 100%
> geschrieben.

Verstehe ich das richtig? Du wirfst uns gerade vor, dass in Wikipedia Artikel
lizenzwidrig durch Copy- und Paste verschoben wurden, Edits verschwunden
sind, und dass ihr daher nicht nachzuvollziehen könnt, dass der Text von
Nocturne ist?

> Diese Aussage ist in dieser Form definitiv falsch, er stammt aus der
> Wikipedia und ist in der importierten Form das Resultat vieler
> Wikipedianer (vermutlich auch von Nocture, es gibt keinen Grund, ihr
> nicht zu glauben).

Nein. Er ist vermutlich (ich kann nur Vermutungen anstellen, da Du ja noch
nichtmal sagst, um welchen Artikel es geht - Hauptsache, ein paar Gerüchte
streuen) in der importierten Form ein Artikel Nocturnes.

> Beim letzten Mal war die Autorenfindefunktion von Wikiweise etwas
> eigentümlich. Wer in einem Artikel auch nur ein oder zwei Kommas (oder
> ein langes Wort oder eine URL) änderte, hatte auf einmal sich selbst
> als Hauptautor da stehen.

Kaum. Aber Hauptsache, mal wieder ein bisschen FUD verbreitet.

> Simples Reinrauskopieren (zur not auch
> verschleiert) bewirkt das gleiche.

Stimmt. Und bewirkt zudem mit Sicherheit einen Rauswurf. Das ist der
Unterschied zu Wikipedia, wo Leute das völig unbehelligt tun.

> Ich bezweifle, daß wikiweise-Importe aus der Wikipedia auch nur
> annähernd lizenzkonform damit sind.

Ich bezweifle das auch. Jedenfalls, solange wir nicht die komplette
Versionsgeschichte übernehmen. Aus dem Grunde werbe ich ja auch darum, dass
möglichst viele Wikipedianer mit der Freien Wiki-Lizenz doppelt lizensieren
(http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise:Freie Wiki-Lizenz)

> Uli redete sich damit neulich mal
> damit heraus, daß Funktionen zur Bestimmung von User contributions
> eben nunmal irgendwie fehlerhaft seien und man da eben nichts machen
> könne. It's not a bug, it's a feature.

Hier wirfst Du - und ich unterstelle Dir, dem Rest Deiner Mail entsprechend,
bewusst - zwei Dinge in einen Topf, die miteinander nichts zu tun haben. Beim
Import aus Wikipedia werden Autoren manuell angegeben. Innerhalb von
Wikiweise werden Autorenanteile gerechnet. Da gibt es in der Tat das Problem,
hundertprozent korrekte Zuweisungen vorzunehmen. Ein Problem, das
algorithmisch beweisbar nicht lösbar ist, weil allein aufgrund eines
Textvergleiches prinzipiell nicht unterschieden werden kann, ob eine
identische Textpassage von relativer Kürze (bspw. die Worte "und die")
kopiert oder neu eingefügt wurde.

Verärgert
Uli