[Wikide-l] Besinnung auf Relevanz

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mi Nov 30 15:08:56 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Sorry, aber dieses "Irgendjemand könnte es interessieren" kann doch
> nicht alles sein.

Mathias, wenn Du einen Blocklaus-Klon willst, musst Du
Relevanz-Kriterien entwickeln und durchsetzen (und wenn Du es mit dem
Klonen richtig ernst meinst, solltest Du die Kriterien auch noch
möglichst gut verstecken). Wenn Du etwas anderes (neues, besseres, ...)
willst und es mit "enzyklopädischem Wissen" ernst meinst, mußt Du dir
etwas anderes ausdenken.

Ich entsinne mich an eine längere Diskussion mit Uli, als wir beide noch
in der Wikipedia aktiv waren; Uli forderte Kriterien für die so genannte
"enzyklopädische Relevanz" und versuchte auch, welche zu entwickeln (im
Wikipedia-Namespace müsßten sich noch Überreste finden). Erfolgreich war
das m.E. nie; zum einen, weil die Kriterien nicht hinreichend
intersubjektiv kommunizierbar waren (manch einer hält eben Artikel zu
keinen Ortschaften oder biologischen Arten für relevant), zum anderen --
das ist jetzt meine persönliche Meinung -- weil es sie heute nicht mehr
geben kann. Wissen im 21. Jahrhundert ist eben von anderer Art als das
des 19. Jahrhunderts; was sich gegenüber "damals" fundamental geändert
hat ist doch eben das Wegbrechen von verbindlichen Wahrheiten
(Fortschritts-/Wachstumsglaube, Ideologie, Religion, Wissenschaft usw.),
auf welcher Basis (welcher Weltsicht) sollte man da Relevanzen bestimmen?

Mit Selektionskriterien, also Denk- und Ordnungsstrukturen des 17./18.
Jahrhunderts, baute man zwangsläufig ein Nachschlagewerk für das Wissen
des 18. Jahrhunderts (nichts anderes ist doch Blocklaus & Co.), denn
solche Strukturen schlagen sich doch zwangsläufig im dargebotenen Wissen
nieder. Anders, aber nicht wirklich "neu", wären lediglich eine Handvoll
Begriffe aus jüngerer Zeit und ein paar überarbeitete Formulierungen,
die Strukturprinzipien blieben jedoch gleich. Was Du auch immer wieder
an der Wikipedia lobst, nämlich die Existenz von "abseitigen" Artikeln,
die in Blocklaus für nicht relevant gehalten werden, gehört gerade zu
den Merkmalen, die Wikipedia vom Blocklaus-Konzept unterscheidet.

Das grandiose und wirklich *neue* am NPOV-Grundsatz ist doch gerade,
dass das Nebeneinander von Positionen, Sichtweisen und Meinungen auf
Mikroebene (= ein Artikel) abgebildet werden muß; ein entsprechender
Grundsatz sollte daher auch auf der Makroebene (= gesamte Wikipedia)
gelten, wenn man es ernst meint mit dem Projekt, eine Enzyklopädie für
das Wissen des 21. Jahrhunderts schaffen zu wollen.

MfG -asb