[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Nov 30 14:24:29 UTC 2005

On 11/30/05, Mathias Schindler <mathias.schindler at gmail.com> wrote:
> Nein, eben nicht "locken", sondern schlichtes ermöglichen. Wer trollen
> (sorry, keine Anspielung auf dich) will, wird sich von einem
> Registrierungszwang nicht abhalten.

Du sagst, Du bist bereit den Preis zu zahlen. jeden Tag 400 Artikel
schnellzuloeschen und Tausende Vandalenedits zu revertieren weil uns
das ganze gute neue Mitarbeiter bringt. Ich komme mir immer etwas
bescheuert vor, wenn ich mal wieder geloeschte Artikel
wiederherstelle, weil ich mich frage: "Gehts nicht auch anders?"

> Das ist fast die Anwendung von "Es ist jemand da, um es zu hören, also
> muss es auch ein Geräusch geben".

Wikipedia ist Quelle von Schuelerreferaten, Seminararbeiten, etc. Ich
habe ein schlechtes Gewissen wenn durch uns Halbwissen verbreitet wird
und denke, dass wir mehr tun koennen um das zu verhindern.

> Je länger ich über deinen Strategievorschlag nachdenke, desto schwerer
> fällt es mir, etwas praktisches darin zu sehen. Vor allem vermisse ich
> überall noch einmal die Besinnung darauf, was wikipedia sein/werden
> soll: Eine Enzyklopädie.

Also ich sehe hinter der Sache mit den DDR-URVs oder der gefaelschten
Biographie auf :en wie gesagt strukturelle Probleme die natuerlich
Beruehren, dass wir eine Enzyklopaedie machen wollen. Und diese liegen
letztlich darin begruendet, dass es kein ernsthaftes Projektmanagement
gibt. Bei einem Projekt unserer Groesse kein Wunder, dass dann halt
Dinge passieren und nicht das, was eigentlich gedacht ist.

> [...]
> Ziel mit den aktuellen Mitteln nicht erreichen könnten (was nochmal am
> Objekt zu belegen wäre), schlage ich eine Zwischenetappe vor, an der
> neue Methoden ausprobiert werden können. Sei es ein "Wikipedia 1.0"
> oder eine Wikipedia Concise.

> Durch die Arbeit zusammen mit Directmedia gab es einen enormen Schub,
> als es einmal darum ging, zu einem Stichtag eine vertretbare Arbeit
> abzuliefern. Aus dieser Hinsicht könnte ein Teilprojekt wie Wikipedia
> Concise einiges vorwegnehmen, was dann auf der Totalen ausgeführt

Ich stimme Dir zu, dass die Zusammenarbeit mit Directmedia einiges zur
Qualitaetssteigerung beigetragen hat. Allerdings verstehe ich nicht,
was Du mit Wikipedia Concise meinst.

Viele Gruesse

Philipp