[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Nov 30 13:51:45 UTC 2005

On 11/30/05, P. Birken <pbirken at gmail.com> wrote:

> Was Du sagst ist ja nur das, was ich auch gesagt habe: die niedrige
> Eingangshuerde dient dazu, Leute anzulocken und ist damit erfolgreich.

Nein, eben nicht "locken", sondern schlichtes ermöglichen. Wer trollen
(sorry, keine Anspielung auf dich) will, wird sich von einem
Registrierungszwang nicht abhalten.
> Ja. Die Zeiten wo man sich dahinter verstecken kann: "Wir sind Work in
> Progress" sind vorbei. Wikipedia wird benutzt und ist praesent im
> Internet.

Das ist fast die Anwendung von "Es ist jemand da, um es zu hören, also
muss es auch ein Geräusch geben".

> Und solange wir uns nicht oeffentlich hinstellen und sagen
> "Wikipedia sollten nur die benutzen, die eh wissen was Sache ist", tun
> wir alleine durch dass wir Enzyklopaedieartikel anbieten so, als ob
> wir verlaesslich sind. Oder zumindest nicht schlechter als die
> "Konkurrenz".

Je länger ich über deinen Strategievorschlag nachdenke, desto schwerer
fällt es mir, etwas praktisches darin zu sehen. Vor allem vermisse ich
überall noch einmal die Besinnung darauf, was wikipedia sein/werden
soll: Eine Enzyklopädie.

Wenn wir aufgrund der Größe, Offenheit, Umfang oder sonstwie dieses
Ziel mit den aktuellen Mitteln nicht erreichen könnten (was nochmal am
Objekt zu belegen wäre), schlage ich eine Zwischenetappe vor, an der
neue Methoden ausprobiert werden können. Sei es ein "Wikipedia 1.0"
oder eine Wikipedia Concise.

Durch die Arbeit zusammen mit Directmedia gab es einen enormen Schub,
als es einmal darum ging, zu einem Stichtag eine vertretbare Arbeit
abzuliefern. Aus dieser Hinsicht könnte ein Teilprojekt wie Wikipedia
Concise einiges vorwegnehmen, was dann auf der Totalen ausgeführt
werden müsste. Machste mit? :)

Mathias