AW: [Wikide-l] Besinnung auf Relevanz

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Mi Nov 30 13:13:30 UTC 2005

Hi Matthias,

dein hingewoorfener Kategorielink verweist auf eine Kategorie mit weitgehend
relativ bis sehr gut gepflegten Artikeln zu Marvelfiguren - inhaltlich gibt
es da wenig zu beanstanden, warum also die alte Krücke "Relevanz"
anschleppen.

Ich denke, sowohl in der deutschen als auch in der englischen (PC-Liebhaber
mögen ein -sprachigen ergänzen) wirst du dagegen etliche Kategorien
klassisch "relevanter" Themen mit Nahe-Null-Inhalt finden - sollte man also
nicht lieber das tatsächliche Problemwort "Qualität" bemühen? Mir persönlich
ist lieber, jemand mit Textgefühl und qualitativem Anspruch schreibt Artikel
zu Nocturne, Quicksilver und anderen Marvelbösewichtern als wenn Leute mit
gar keinem Textgefühl an unseren Päpsten, US-Präsidenten oder Schlangentaxa
rumbasteln (willkürliche Themenwahl ohne Gegencheck, ob die Bereiche
betroffen sind). Wenn ich mir unsere Dinosaurierartikel anschaue, wird mir
schlecht (nicht wilkürlich gewählte Gruppe), da lese ich lieber die extrem
guten Artikel zu brandenburgischen Minikäffern, Berliner Windmühlen,
U-Bahnlinien oder eben Marvelfiguren.

Gruß, Achim