[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Nov 30 12:33:36 UTC 2005

Die DDR-URVs zeigen, dass auch wir das Problem haben, dass die Artikel
zum Grossteil schlicht ungeprueft sind. Bei der Masse an Edits und
neuen Artikeln kein Wunder.

Es ist dringend notwendig, dass wir Konzepte entwickeln, wie wir
nachhaltig verlaesslich sein koennen. Es gibt hierzu bereits Ideen,
nur leider zu wenig strukturierte. Ich denke, man muss das Problem in
kleinere Teil aufspalten und diese einzeln diskutieren.

Ich schlage einfach mal vor, dass in einem ersten Schritt zentrale
Probleme festgezurrt werden, in einem zweiten Schritt eine Strategie
entwickelt wird, wie man Loesungsstrategien entwickeln kann (bisher
verlief leider immer alles im Sande, deswegen mal so), um dann
drittens Loesungsstrategien zu entwickeln und schliesslich zu
implementieren.

Zentrale Probleme sind IMHO folgende:

i) Das Wiki-Prinzip. Unsere heilige Kuh. Gedacht dazu, Leute
anzulocken und die Barrieren so niedrig wie moeglich zu halten. In
Anbetracht der Mitarbeiterzahlen und dem gigantischen Aufwand, der nur
dazu verwendet wird, nur Faekal- und Loeschvandalismus zu beseitigen
aber irgendwie in der aktuellen Form nicht mehr zeitgemaess. Wieso
geben wir uns dass, dass Dutzende qualifizierte Leute Tag um Tag
"DEINE MAMA..." aus Artikeln entfernen?

ii) Qualitaetsbausteine. Ich stelle mehr und mehr fest, dass ich der
Wikipedia schlicht nicht vertraue. Ich gucke immer in die
Versionsgeschichte: Haben die Autoren bei mir einen guten Ruf
akzeptiere ich den Inhalt, sonst nicht. IMHO brauchen wir dringendst
Verfahrensweisen, um Inhalte zu pruefen. Die Exzellenzkandidaturen
sind dafuer bei weitem nicht ausreichend.

iii) Wartbarkeit. Obiges Problem korreliert in gewisser Weise mit
Lemmata. Je kleinteiliger Dinge beschrieben werden, desto schwieriger
wird es, den Wahrheitsgehalt nachzupruefen. Es ist schlicht unehrlich
wenn wir behaupten, zu allem verlaessliche Artikel anbieten zu
koennen. Es ist einfach nicht moeglich, das komplette Wissen der
Menschheit zusammenzutragen und noch weniger, das zu ueberpruefen.
Viel mehr als bisher muessen Lemma selektiert werden und
Relevanzkriterien auch vielleicht anhand der Quellenlage beurteilt
werden.

Viele Gruesse

Philipp