[Wikide-l] AW: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 34

Michael A. Schmiedel michael.a.schmiedel at gmx.de
Mi Nov 30 09:39:25 UTC 2005

Noch eine Frage zu:

> [...]
> Subject: [Wikide-l] Re: Lizenzbestimmungen
> To: wikide-l at wikipedia.org

> Wenn wirklich zitiert wird, gilt das Zitatrecht und da spielt die Lizenz
> keine Rolle.  Wenn jedoch Texte "am Stück" übernommen werden, gilt
> natürlich auch das Zitatrecht, aber dank der GFDL sind solche
> Textübernahmen möglich, wenn man sich an die GFDL hält.
>
> --
> http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
>                                                         |    _-\_<,
>                                                         |   (*)/'(*)
> Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C

Die Sache ist etwas komplizierter:

In besagtem Leixikon fand ich 3 Passagen, die ich als meine Formulierungen
auf drei Wikipedia-Artikeln wieder erkannte. Eine diese Formulierungen ist
bei Wikipedia mittlerweile umformuliert worden, also nicht mehr aktuell im
Artikel drin.

Nun erhielt ich den Auftrag, das Lexikon, das von sachlichen Fehlern nur so
wimmelte, korrektur zu lesen und dem Verlag auch mitzuteilen, wie er denn
bei einer 2. Auflage des Buches richtig zitieren solle.

Wenn die GFDL gilt, muss er ja die gesamte englischsprachige Lizenez in dem
Buhc mit abdrucken. Das ist aber doch eigentlich unzumutbar.

Da nun nur von mir formulierte Passagen betroffen sind, meine ich, darf ich
dem Verlag doch erlauben, sie ohne diese umständliche Zitierweise, zu
verwenden. Oder?

Es ist doch genau so, als wenn ich selber in zwei verschiedenen
Veröffentlchungen die gleiche Formulierung verwedne. Dann muss ich doch auch
nicht bei der zweiten Verwendung auf die erste Veröffentlichung verweisen.
Oder doch?

Gruß,
Michael

***

Internetportal für Folk- und Weltmusik in Bonn und Umgebung:
http://www.bonn.folk.welt.musik.de.vu
Links – Termine – Rezensionen – Forum

Interreligiöser Rundbrief für Köln / Bonn und Umgebung:
http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.com
Information – Inspiration – Dialog
Termine – Kommentare – Gedankenaustausch – Rezensionen – Pressemitteilungen

Ich würde mich freuen, Sie bei meinen Vorträgen zu treffen:
http://schmiedelvortraege.blogspot.com/

Meine provisorische Homepage:
http://www.michael.a.schmiedel.de.vu

Michael A. Schmiedel