[Wikide-l] Lizenzbestimmungen

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Di Nov 29 13:06:10 UTC 2005

"Michael A. Schmiedel" skribis:

> Hi zusammen,
>
> ich habe nochmal eine genaue Frage zu den Lizenzbestimmungen. Da ich im
> Lexikon der Biere vom Komet-Verlag Zitate aus einigen Wikipedia-Artikeln aus
> meiner Autorenschaft ohne Quellenangabe gefunden habe, und nun vom Verlag
> den Auftrag habe, ihm die korrekte Ziterweise zu nennen. [...]
> Evtl. kann man dem ausweichen, denn es heißt ja:
>
> " [...] dass eine Tageszeitung, die ein nur unter GNU FDL freigegebenes Bild
> nutzen möchte, sich an den Fotografen wenden muss, um zu vermeiden, dass sie
> [...]

Ja. Du kannst als Autor immer deinen Text neben der
Lizensierung nach FDL den Text auch anders lizensieren,
die FDL ist keine exklusive Lizenz.

Allerdings musst du bei Wikipedia-Texten aufpassen, da oft
mehrere Autoren beigetragen haben - in dem Fall ist die
Zustimmung aller Autoren notwendig.
(Bei anonymen Beiträgen ist es ziemlich unmöglich, die
 Zustimmung nachträglich zu erhalten.)

Paul