[Wikide-l] Lizenzbestimmungen

Michael A. Schmiedel michael.a.schmiedel at gmx.de
Di Nov 29 11:54:52 UTC 2005

Hi zusammen,

ich habe nochmal eine genaue Frage zu den Lizenzbestimmungen. Da ich im
Lexikon der Biere vom Komet-Verlag Zitate aus einigen Wikipedia-Artikeln aus
meiner Autorenschaft ohne Quellenangabe gefunden habe, und nun vom Verlag
den Auftrag habe, ihm die korrekte Ziterweise zu nennen.

Stimmt folgende Interpetation?

Demzufolge gilt, wenn ich das richtig interpretiere, für die
Wikipedia-Zitate im Lexikon der Biere, dass entweder diese vier Punkte
erfüllt sein müssen:

·	„Du musst mindestens die fünf Hauptautoren nennen
·	Du musst die Lizenz nennen (GNU FDL)
·	Du musst die Lizenz im (englischen) Volltext zur Verfügung stellen
·	Das Ergebnis, in das GNU FDL-Inhalte eingeflossen sind, muß ebenfalls
unter der GNU FDL veröffentlicht werden.“

Das bedeutet, dass folgendes zu prüfen ist:

·	„Gibt es auf der Seite einen Hinweis, dass der Inhalt unter der GNU Freien
Dokumentationslizenz veröffentlicht wird?
·	Sind die Hauptautoren des Artikels genannt oder ist ein Link zum Artikel
in der Wikipedia gesetzt mit dem Hinweis, dass 	dort die Namen der Autoren
zu finden sind?
·	Wenn es sich um ein Bild aus der Wikipedia handelt, das unter einer
Creative Commons-Lizenz steht: Ist der Urheber des 	Bildes genannt?
·	Ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen der Wikipedia ist es auch, wenn
der Betreiber der Website die 	Lizenzbestimmungen eigenmächtig einschränkt,
etwa mit einem eigenen Copyright-Vermerk.“

Sie müssten also pro Zitat fünf Autoren und die GNU FDL nennen, die gesamte
englischsprachige Lizenz im Lexikon der Biere wiedergeben, sowie auf ein
Copyright des Gesamtwerkes verzichten.

Evtl. kann man dem ausweichen, denn es heißt ja:

„ [...] dass eine Tageszeitung, die ein nur unter GNU FDL freigegebenes Bild
nutzen möchte, sich an den Fotografen wenden muss, um zu vermeiden, dass sie
die GNU FDL abdrucken muss. Der Fotograf kann dann das Bild entweder
entgeltlich oder unentgeltlich passend lizenzieren, da er als Urheber selbst
nicht an die GNU FDL gebunden ist.“

Wenn man das hier für Fotos ausgesagte auf Texte überträgt, wäre ich als
Autor der zitierten Passagen nicht an die GNU FDL gebunden und dürfte Ihnen
die Veröffentlichung erlauben.

Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß,
Michael A. Schmiedel

***

Internetportal für Folk- und Weltmusik in Bonn und Umgebung:
http://www.bonn.folk.welt.musik.de.vu
Links – Termine – Rezensionen – Forum

Interreligiöser Rundbrief für Köln / Bonn und Umgebung:
http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.com
Information – Inspiration – Dialog
Termine – Kommentare – Gedankenaustausch – Rezensionen – Pressemitteilungen

Ich würde mich freuen, Sie bei meinen Vorträgen zu treffen:
http://schmiedelvortraege.blogspot.com/

Meine provisorische Homepage:
http://www.michael.a.schmiedel.de.vu

Michael A. Schmiedel