[Wikide-l] Re: Lizenzkonforme vs. gute Nutzung

mdangers marcdangers at gmx.de
Mo Nov 21 21:24:57 UTC 2005

Jakob Voss wrote:
> Hallo!
>
> Im Gegensatz zu den nicht lizenzkonformen Nutzungen der
> Wikipedia-Inhalte unter [[Wikipedia:Mirrors]] sind die lizenzkonformen
> Nutzungen ja etwas versteckt:
> [[Wikipedia:Projekte,_die_Wikipedia_als_Quelle_benutzen/Nutzung_ohne_Beanstandungen]].
>

> Außerdem ist die Liste schon etwas umfangreich. Dabei gibt es Seiten,
> bei denen man vor lauter Werbung die Wikipedia-Texte gar nicht mehr
> sieht, die lieblos zusammengeklatscht wurden, und andere, die einen
> wirklichen Mehrwert bieten. Ich finde es vor allem schade, das
> [...]

Ich bin ganz deiner Meinung. Ein Umbau kann die Mirror Seiten eigentlich
nur besser machen, im Vergleich zu dem Gewusel, das jetzt besteht. Ich
dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, das sich einfach durch
Bearbeiten der nicht-lizenzkonformen Fälle und daran anschließende
Auslagerung in Archiv, Offline und lizenzkonforme Seiten mehr
Übersichtlichkeit ergeben würde, aber das war ein Trugschluß.

Sinnvoll wäre mMn:
Auf [[Wikipedia:Mirrors]] eine stichwortartige Aufführung
lizenzkonformer Seiten, aufgeteilt in "volle" Mirrors und Seiten, die
nur einzelne Artikel nutzen (Teilmirrors könnten auch ausgelagert
werden). Sponsoren (Seiten, die gespendet haben) kriegen ein
Sternchen/Blümchen/Elefanten.

Daneben bestehen weiterhin ausgelagerte Seiten mit (a) Projekten mit
Mängeln, (b) ein Archiv erledigter Fälle (inkl. des Verlaufs der jetzt
lizenzkonformen Seiten) und (c)Seiten, die z.Zt. Offline sind.

Wichtiger Punkt ebenfalls:
Spendenaufruf an die Mirror-Betreiber, mache ich ab jetzt gleichzeitig
mit allen Mängelrügen.

Ich werde
[[Benutzer:Mdangers/Ideen_zur_Bearbeitung_von_Wikipedia-Klonen]] mal
sinnvoll gestalten, war eigentlich nur so ein Schnipsel für mich selbst.

In jedem Fall:
Wer z.B. bei der URV Suche Mirrors der WP findet, diese schön in die
Listen unter [[Wikipedia:Mirrors]] eintragen, bitte auch die
lizenzkonformen Seiten, das Archiv und die als offline eingeschätzten
Seiten nicht vergessen. Emails verschicken und andere Mitarbeit ist
ebenfalls willkommen, auch wenn das Ganze ein bißschen Blockwart-Charme
besitzt...

soweit Benutzer:mdangers