[Wikide-l] chinesische schriftzeichen?

S. Heinz stheinz27 at compuserve.de
Fr Nov 18 19:02:47 UTC 2005

Oliver Putz <Oli.Putz at gmx.de> wrote:

> Das liegt dann aber an dir. Installiere dir einfach einen
> chinesischen Font und du wirst die Schriftzeichen sehen.

Ist mir schon klar, aber wer macht das, von "einfachen Nutzern" ganz zu
schweigen

> Und Probleme
> beim bearbeiten gibt es AFAIK mit den nicht darstellbaren Zeichen
> keine. (machst beim Edit also nix kaputt)

Außer ich lösch die Zeile weil ich sie verändern kann und merke nicht das da
ein paar Fragezeichen mit verschwunden sind. (ich pass schon auf...)

> Die Asiatischen Schriftzeichen haben genauso eine Berechtigung wie
> die Kyrillischen, die Hebräischen, oder die Lateinischen (und alle
> die ich jetzt nicht aufgezählt habe)

abgesehen davon finde ich das system der chinesischen/ japanischen
schriftzeichen genial! (ähnlich wie zahlen)

Die fremden Schriftzeichen
> einzufügen ist übrigens schon sinnvoll, da du mit dem Lateinischen
> Alphabet die Worte meist nur unzureichend umschreiben kannst, und es
> IMHO der Respekt vor der Kultur Gebührt einen Asiatischen Begriff in
> Kanji oder was auch immer zu schreiben. (und genauso umgekehrt und in
> alle anderen orginal Zeichensätze) .

ich bin da zwiespältig... einerseits hast du recht, andererseite halte ichs
für überflüssig wenn von "natur" aus die nicht zu sehen sind, deswegen ja
auch der vorschlag die grafisch einzubauen (oder besteht evtl die
möglichkeit die über den browser bei bedarf nachzuladen?)

> Btw: Wie willst du eigentlich Interwiki links anders beschreiben wenn
> nicht in dem Schriftsystem der jeweiligen Wikipedia? Die nutzen
> nunmal ihre eigenen Schriftzeichen)

ne, das isses auch für mich klar...