[Wikide-l] Umgang mit Löschkandidaten/Verbesserungsvorschläge

Markus Brechtel markus at b-r-e-c-h-t-e-l.net
Di Nov 15 10:56:11 UTC 2005

koethnig at informatik.hu-berlin.de wrote:

>Nö, da wurde alles gelöscht, was nach Auffassung des Löschenden nicht für
>einen Artikelstart ausgereicht hat. Was gelöscht wurde, wurde nur selten
>überprüft. Es gab auch kein Problem damit. Wenn wirklich etwas gelöscht
>wurde, was andere dann doch für erhaltenswert hielten, haben sie es einfach
>wieder hergestellt. Eine Möglichkeit die bis heute besteht, was leider häufig
>bei der Diskussion um Löschregeln vergessen wird.

>Im Wesentlichen gilt: Die Regeln wurden immer komplizierter und das Löschen
>selbst wurde immer komplizierter. Einige halten die Regeln daher prinzipiell
> [...]
An dieser Stelle ist auch das Projekt Qualitätssicherung der
deutschsprachigen Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/WP:QS) zu
erwähnen. Bei diesem Projekt wird versucht Artikel die löschgefärdet
sind vor eine Löschung durch Verbesserung zu bewahren. Die QS hat
kontroverse Diskussionen in der Wikipediacomunity ausgelöst. Der Grund
des Entstehens dieses Projekts wird mit der allgemeinen Löschpraxis
begründet, welche von den Befürwortern der QS als kontraprodultiv
angesehen wird. Ich denke dass sollte in solch einem Essay auch erwähnt
werden. Ausführliche Informationen finden sich auf
[[Wikipedia:Qualitätssicherung]].

MfG

Markus Brechtel