[Wikide-l] Gollum, ein Wikipediabrowser

Christian Thiele APPER at apper.de
Sa Nov 12 22:54:51 UTC 2005

Hi,

Harald Hanek <gollumlist at yahoo.de> schrieb am Sat, 12 Nov 2005 23:40:52
+0100:

> Hallo Manuel,
> vielen Dank für Deine Mitteilung. Soweit mir bekannt ist, unterstützt
> Opera
> noch keine xmlhttp Requests, was auch das Problem bei Dir sein dürfte.
> Soll
> aber laut Opera Mailinglist in der nächsten Version integriert werden.

Opera unterstützt xmlhttp Requests sehr wohl (seit 7.60 soweit ich weiß).
Problem bei 8.50 ist zum einen eine kleine Design-Sache (die Lupe am
Anfang der Eingabebox überdeckt die Eingabe) und die Tatsache, dass der
"Go"-Button nicht freigegeben wird. Man kann also Artikelnamen eintippen
wie man will und Enter drücken oder versuchen auf das deaktivierte "Go" zu
klicken, aber nichts passiert. Dass es geht sieht man, wenn man deinen
Beispielrequest http://gollum.easycp.de/?l=en&wl=de&init=1&q=Spanien
aufruft und somit gleich ein Artikel aufgerufen wird. Dann wird "Spanien"
aufgerufen und "Go" ist nicht mehr deaktiviert und man kann wunderbar
rumsurfen.

> Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das Gollum in Schulen oder
> Bibliotheken zum Einsatz kommen kann. Also in erster Linie als
> Lesewerkzeug für Wikipedia.

Auch wenn es böse klingt: die Wikipedia hat viele Leser, ihr fehlen
Schreiber. Durch Gollum wird man aber kein Schreiber, die
Schreib-Einstiegshürde wird erhöht. Daher finde ich das ganze in der
jetzigen Umsetzung nicht gut.

MfG
Christian Thiele