[Wikide-l] Re: Gollum, ein Wikipediabrowser

Timwi timwi at gmx.net
Sa Nov 12 22:35:15 UTC 2005

Harald Hanek wrote:
> ich habe ein kleines Tool gebastelt, womit man schnell, schnickschnackfrei
> und augenfreundlich durch Wikipedia browsen kann. Da sich mein Tool Namens
> Gollum noch in der Betaphase befindet, suche ich auf diesem Weg aktive
> Wikipedianer die Gollum auf Herz und Nieren prüfen und mir Ihre
> Erfahrungen, Fehlermeldungen und auch Anregungen mitteilen.
>
> http://gollum.easycp.de/

Sieht ganz nett aus. Scheint gut zu funktionieren (zumindest in Firefox).

Allerdings frage ich mich, warum du daraus eine separate Anwendung
gemacht hast. Ich glaube, sein Zweck oder Nutzen ist vielen Benutzern
nicht auf Anhieb klar. "Ein Tool, mit dem man durch Wikipedia browsen
kann" - die meisten Leute würden darauf wahrscheinlich antworten, "Hä?
Wikipedia ist eine Webseite. Wikipedia browsen tut man mit einem ganz
normalen Webbrowser."

Dennoch finde ich viele Ideen, die du in Gollum reingesteckt hast, sehr
lobenswert. Wenn du es umwandeln könntest in ein MediaWiki-Skin, so daß
man es auf Wikipedia als Skin auswählen kann statt eine andere Webseite
aufrufen zu müssen, wäre es noch besser.

Vielleicht ist es aber nur für Kinder und technisch unbeholfene
Erwachsene wirklich von Vorteil. (Wie alt ist deine Tochter?) Denen, die
damit zurechtkommen, wollen wir den Zugriff auf Recentchanges oder
andere Hilfsmittel natürlich nicht erschweren.

Kleiner Tipp nur. Wenn man bei "Bitte wählen Sie die Sprache für die
Oberfläche" "English" auswählt, sollte vielleicht auch eine Oberfläche
auf Englisch erscheinen. ;-)

Timwi