[Wikide-l] Re: Alphabetischer Index

Timwi timwi at gmx.net
Sa Nov 12 14:40:45 UTC 2005

> Vielleicht wäre ein automatisch erstellter Index für Endverbraucher,
> verlinkt aus der Seitennavigation, als Parallele zu AllPages mit
> alphabetischer Einordnung der Biografien nach Nachnamen, Unterseiten nach
> Thema und ohne "überflüssige" Redirects die Lösung. Weiterhin allerdings die
> Frage: Wie kann so etwas realisieren, und zwar nach Möglichkeit zeitnah?

Ich habe - etwas hiervon abschweifend - darüber nachgedacht, warum ich
soetwas auf der englischen Wikipedia nicht vermisse. Die Antwort ist
ganz einfach. Ich finde alles auch so. Die prima organisierten
Kategorien und die inzwischen recht gut funktionierende Suche decken
meine Bedürfnisse ab.

Warum trifft das auf die deutschsprachige Wikipedia nicht zu? Weil ihr
wie bekloppt und aus mir völlig schleierhaften Gründen alle Redirects
löscht. Wahre Geschichte: Ich suchte nach Informationen über die
amerikanische Staatssekretärin, hatte aber etwas inkorrekte
Vorstellungen von der Schreibweise ihres Vornamens. (Damals gab es
Kategorien noch nicht, und die Suche war deaktiviert.) Normalerweise
hätte ich ja gleich auf en nachgeguckt, aber da ein Freund bei mir war
(der die richtige Schreibweise natürlich auch nicht wußte), habe ich es
auf de versucht. Wir haben beide vorerst den Schluß gezogen, daß es noch
keinen Artikel über sie auf de gibt. Nur auf der englischen hat uns ein
hilfreicher Redirect zur richtigen Schreibweise gebracht, wo dann auch
ein Interwiki-Link nach Deutsch war. Ohne die englischsprachige
Wikipedia hätten wir den Artikel nicht gefunden.

Timwi