[Wikide-l] Firefox Emfpehlung

eric poscher eric.poscher at gmx.at
Sa Nov 12 13:36:26 UTC 2005

Lassen wir uns nicht vom Thema ablenken.

Es ging darum, den Lesern der Wikipedia einen freien Browser zu emfpehlen!

Firefox ist ein guter Browser, das wird niemand bezweifeln.
* Firefox gibts für so gut wie alle Betriebssysteme
* Firefox ist freie Software

Wir sollten Firefox vor allem denjenigen empfehlen, die sich noch nie gedanken
gemacht haben, welchen Browser sie verwenden etc..  Daher finde ich antworten
von der Sorte "Opera ist aber auch gut/besser" hier etwas fehl am platz.
Wer sich auskennt, und weiss welcher Browser seinem Geschmack/Bedürfniss am
besten entspricht, dem brauchen wir ja keinen zu empfehlen.

Anton Wolf schrieb:

> Klar, das ist ein wesentlicher Nachteil bei Opera, aber ich finde den
> Funktionsumfang derzeit sehr gut und sehe keinen Grund, auf Firefox
> umzusteigen, nur weil ich dann einen quelloffenen Browser benutze. Und

Ich habe auch kein problem damit, dass du Opera benutzt.
Wenn wir in Wikipedia einen Browser empfehlen, fände ich es jedoch
problematisch, wenn wir ein Produkt einer Firma empfehlen würden.
Ein weiterer Grund, freie Software zu empfehlen.

> in Sachen Einhaltung der Standarts geben sich beide Browser nichts.
> Ich verwende Oper deswegen sehr gerne, weil das Design so einstellbar
> ist, dass der Bildschirm am besten ausgenutzt wird. Bei Firefox ist
Das mache ich auf meinem 600*800 Pixel Notebook auch.

* Im Gegenzug haben wir natürlich die Möglichkeit, bei Mozilla in erwähntem
Bugtracking System dafür zu stimmen, dass Firefox noch Wiki-freundlicher wird -
z.B. dass man beim schliessen eines Tab/Fenster in dem eine Seite bearbeitet
wird, nochmal nachgefragt wird.

* Wie war das mit google einnahmen, für jeden Runtergeladenen Firefox? Das
könnte man ja auch in die nächsten Server für die Wikimedia Foundation investieren.

l.g.
eric poscher