[Wikide-l] Geschichtsfälschungsszenario

Erwin Jurschitza ejurschi at directmedia.de
Fr Nov 11 18:07:25 UTC 2005

Hallo,

an einem Wiki ist u.a. ja so praktisch, dass man alle
älteren Versionen eines Artikels einsehen kann. Doch die
sind nicht immer das was sie scheinen - verwenden sie
Vorlagen, wird stets die _aktuelle_ Version der Vorlage
angezeigt. Verfolgt der Betrachter im Quelltext nicht die
Geschichte jeder einzelnen Vorlage, kann er ein falsches
Bild z.B. eines Sachverhalts präsentiert bekommen.

Ein etwas an den Haaren herbeigezogenes
Geschichtsfälschungsszenario wäre:

1. ich lege eine leere Vorlage an
2. lege eine Benutzerunterseite an
3. verwende dort die Vorlage als erstes Seitenelement
4. schreibe haarsträubende Dinge

und wenn mir alle an den Kragen wollen

5. schreibe ich rot und fett in die Vorlage
   "Nachfolgendes ist reine Ironie!"

So plump würde man das nicht machen, doch wir sollten im
Zweifelsfall die Versionsgeschichte kritischer betrachten.

Technisch gesehen müsste MediaWiki die jeweils damals
gültige Vorlage identifizieren und rendern. Nicht unlösbar,
aber wohl unbequem.

Würde mich sehr wundern, wenn dieser "Angriff auf die
Versionsgeschichte" nicht schon irgendwo diskutiert wurde?

Viele Grüße

Vlado