[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

Anton Wolf xephex at gmail.com
Fr Nov 11 17:32:37 UTC 2005

Hiho,

Am 11.11.05 schrieb eric poscher <eric.poscher at gmx.at>:
> Ich möchte Mathias' Vorschlag unterstützen, und schlage als Kompromiss vor:
>
> Level 0: Wer mit IE auf Wikipedia kommt sieht ein "Hol dir Firefox!" Banner mit
> der Information, dass mensch Firefox herunterladen kann und einem Link zu
> http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox

Mir gefällt nicht, dass alle nur von Firefox reden, wenn es doch auch
andere Browser gibt, die man genauso frei benutzen kann. Ich verwende
zB gerne Opera, weil er so komfortabel ist, aber keiner redet von
diesem Browser. Allerdings finde ich den Vorschlag gut. Allerdings
wären alle anderen Levels einfach übertrieben.
Ich finde, dass wäre eine sehr extreme Art von, nun ja, Werbung. Es
ist zwar Werbung für einen guten Zweck, aber man sollte es trotzdem
nicht übertreiben mit Ausschluss oder Benachteiligung von IE-Usern.

> * Mediawiki sollte schon mit allen Browsern zumindest soweit funktionieren, dass
> man alle Inhalte einigermassen erkennen kann, aber anstatt für
> nicht-standard-konforme Browser umständliche Fixes programmiert, könnte man ja
> auch, einen Disclaimer in der Fusszeile einfügen
>
> "Dieser Browser ist unkompatibel zu den W3C Standards. Wollen sie nicht einen
> [[Empfohlene Browser|besseren Browser]] haben?"
Dieser Vorschlag mit der Fusszeile gefällt mir sehr gut. Nicht so
agressiv, aber immerhin kommt die Botschaft rüber.
Allerdings wäre ich doch dafür, dass die Fixes bleiben. Wenn das
Layout hässlich aussieht, wird kein Einsteiger, der IE benutzt, gerne
mit der Wikipedia arbeiten.

> Es geht nicht um die Leute, die irgendwo mal mit einem IE browsen müssen, das
> kann jedem von uns mal passieren, in Unis,Bibliotheken etc. Auch nicht darum
> irgendwen zu bestrafen.
Genau so isses :)