[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

eric poscher eric.poscher at gmx.at
Fr Nov 11 17:21:45 UTC 2005

Sorry falls es doch schon geklappt haben sollte - Hatte mehrmalige probleme beim
abschicken, trotz unveränderter Konfig.

Hallo,

Ich möchte Mathias' Vorschlag unterstützen, und schlage als Kompromiss vor:

Level 0: Wer mit IE auf Wikipedia kommt sieht ein "Hol dir Firefox!" Banner mit
der Information, dass mensch Firefox herunterladen kann und einem Link zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox

* Mediawiki sollte schon mit allen Browsern zumindest soweit funktionieren, dass
man alle Inhalte einigermassen erkennen kann, aber anstatt für
nicht-standard-konforme Browser umständliche Fixes programmiert, könnte man ja
auch, einen Disclaimer in der Fusszeile einfügen

"Dieser Browser ist unkompatibel zu den W3C Standards. Wollen sie nicht einen
[[Empfohlene Browser|besseren Browser]] haben?"

Es geht nicht um die Leute, die irgendwo mal mit einem IE browsen müssen, das
kann jedem von uns mal passieren, in Unis,Bibliotheken etc. Auch nicht darum
irgendwen zu bestrafen.

Matthias Walliczek schrieb in <wikide-l at Wikipedia.org>:
> [...]
> endgültige Ende von Wikipedia als Versuch eine *objektive* Enzyklopädie
> zu werden. Denn wenn man anfängt, gegen den IE aus politischen (oder
> anderen) Gründen technisch Partei zu ergreifen - wo soll das enden?
> Konsequenterweise müßte man auch in die entsprechenden Artikel
> schreiben, dass der IE nicht mehr verwendet werden sollte, dass
> Microsoft insgesamt eine nicht akzeptable Firmenpolitik vertritt - und
> der nächste Schritt wäre dann, das man einzelne politische Parteien
> angreift, die zum Thema Softwarepatente nicht akzeptable Positionen

Da sollte man zwei dinge unterscheiden:

* Inhaltlich sollten wir weiterhin an einer möglichst *intersubjektiven*
Enzyklopädie weiterarbeiten.

* Es geht um den Aufbau einer freien Wissenssammlung die für alle zugänglich
sein soll.

Das ist sehr wohl politisch. Nicht zuletzt deshalb ist es auch so oft in den
Medien Thema. Freie Software und Freie Inhalte sind immer wieder bedroht von
der Kommerzialisierung durch Software- und Medien- Konzerne, die mit DRM,
Software Patente etc.  versuchen ihre Profite auszuweiten den Markt

Warum sollte man also nicht am selben Strang ziehen?

> Wer Wikipedia nutzen möchte, um irgendwelche Leute zu bestrafen, die
> andere Meinungen vertreten, andere Browser verwenden oder möglicherweise
> veraltete Lesezeichen gespeichert haben, der ist geistig noch nicht reif
> genug für die Arbeit an einer Enzyklopädie, die die Welt beschreiben,
> aber eben nicht verändern soll.

Es soll niemand bestraft werden, aber wie Matthias angeführt hat, macht es
durchaus Sinn Freie Software zu fördern. Es geht soll nicht gegen M$IE gerichtet
sein, wie das bei Explorer "Destroyer" rüberkommt (das würde ich auf einer
privaten website verwenden, aber nicht bei Wikipedia)
vielmehr sollten wir:
* die Möglichkeit aufzeigen, die Freie Software bietet, genauso wie wir...
* mit Wikipedia aufzeigen, wie eine Kultur Freier Inhalte aussehen kann.
* Leute informieren, dass M$ unfair ist, indem es sich nicht an W3C Standards hält.

friedliche Grüsse,
eric.

Enter Level n0w !

--
|   eric.poscher   |          Eine Enzyklopaedie wie keine andere:          |