[Wikide-l] Re: MS Internet Explorer loswerden

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Do Nov 10 15:49:30 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Was hat das mit Wikipedia zu tun? Indirekt viel:
>
> Wikipedia leidet unter Pseudo-Browsern (darunter auch MSIE), die mit
> Unicode nicht umgehen können oder wollen und regelmäßig
> UTF-8-Interwikilinks nach he, ja, zh, ... zerstören.

Ob das (noch) richtig ist und vor allem mit dem IE7 noch richtig sein
wird, kann ich nichts sagen.
Sollten Benutzer aber tatsächlich durch Benutzung dieses Browsers
Inhalte verhunzen, muß wirklich was passieren, wenn ich auch hier -
zumindest erstmal - für Aufklärung statt Druck wäre.

> Unsere Entwickler haben mehr Stress, weil sie auf die Unfähigkeit
> eines gewissen Browsers Rücksicht nehmen mussten, mit
> Selbstverständlichkeiten wie CSS nicht umgehen zu können.

Das kenne ich als Webmaster selbst und bin sehr dafür, die Nutzung von
Standards zu fördern indem den Unzulänglichkeiten mancher Browser nicht
hinterhergebastelt wird.

> Wikimedia hat neben der Befreiung von Wissen auch weitergehende Ideen
> zur Befreiung von Dateiformaten ("Jimbo's problems" - siehe
> wikimania). Positiv formuliert gehört dazu auch die Förderung offener
> Dateiformate wie ogg/theora und XML.

Das stimmt, aber wie schon Tim und Matthias schrieben, gehört die
Einschränkung und Ausgrenzung von Benutzern nicht zum Ziel der
Wiki(m|p)edia.

Also rausnehmen aller Quirks für welche Browser auch immer ist OK. Aber
aktiv Nutzer oder User Agents raushalten ist nicht OK. Wenn sich
letzteres indirekt in ersterem auswirkt ist das auch OK.
Wobei Aufklärung, daß auftretende Unschönheiten bis Probleme
wahrscheinlich auf den verwendeten Browser zurückzuführen sind und die
Nutzung von Alternativen nahegelegt wird, schon sein muß.

Christian