[Wikide-l] Re: Proxy

Marco S. fragenmensch at gmx.de
Mo Mai 30 08:52:25 UTC 2005

Jörgen 'Mnementh' Kosche schrieb:

> Falsch. Ich habe praktisch alle meine Wikipedia-Edits über offene
> Proxies gemacht, und werde dies auch weiterhin tun. Viele Nutzer
> solcher Proxies haben keinen Unfug im Sinn. Hast Du irgendwelche
> Zahlen, die Deine Behauptung belegen, dass die meisten anonym auf der
> Wikipedia surfenden Nutzer Vandalenedits vornehmen?

Es gibt natürlich immer solche Doofköppe und nur wegen dieser Wichser
müssen dann Leute die keinen Useraccount haben und über Proxys surfen
auf Wiki-Edits verzichten...

> Richtig ist, dass einige Vandalen gern offene Proxies benutzen, weil
> sie sich dann anonym fühlen. Deshalb aber alle Benutzer, die Wert auf
> Datenschutz legen, in einen Topf mit Vandalen zu werfen, halte ich für
> übertrieben.

Ich finde, dass man das Vandalenproblem einfach lösen kann: Ips die
einen Artikel um mehr als 50% in der grösse veränden, werden gesperrt
und der edit revertiert.

> [...]
> Privatsphäre und seine Anonymität schützen möchte, auch etwas zu
> verbergen habe. Das stimmt nicht immer, und selbst wenn es stimmt, ist
> es nicht immer etwas Schlechtes.

> Was ist mit jenen, die die Schriften der inneren Kreise von
> Scientology verbreiten, aber nicht gerne ins Visier der Sekte geraten
> möchten? Was macht der chinesische Wikipedianer, der gerne einen
> Artikel in NPOV verfassen will, damit aber bei seiner Regierung aneckt?
>
> Sieh es also so: Ich surfe gerne über anonymisierende Proxies, da ich
> damit auch all jene schütze, die einen wichtigen Grund haben ihre

Es lebe der Datenschutz(und es sterbe Schily:-()...
Martco