[Wikide-l] Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Mai 30 17:38:36 UTC 2005

Ulrich Fuchs wrote:

> * Freuen würden wir uns natürlich, wenn auch möglichst viele Autoren
> auf Wikipedia ihre Texte dann ebenfalls mit der freien Wiki-Lizenz
> doppelt lizenzieren würden, damit Übernahmen in beide Richtungen
> möglich sind.

Definitiv wünschenswert wäre, wenn die Lizenzen kompatibel blieben, da
besteht sicherlich Konsens; nur praktisch sehe ich nicht, wie das in
einem Wiki funktionieren könnte, zumindest dann nicht, wenn die Lizenzen
nicht vollständig kompatibel sind (was sie nicht sein werden, weil ihr
ja sonst nicht über einen Lizenzwechsel nachdenken müsstet).

Individuelle Beiträge in einem Wiki bestehen doch größtenteils aus
Partikeln (ein paar Worte oder Sätze), also könnte man nur jeweils einen
*Editiervorgang* dual lizenzieren, was aber für die Verwendung des
gesamten Artikel keinen Sinn machen würde. Alternativ könnte man
versuchen, einzelne Artikel komplett dual zu lizenzieren, was aber
vermutlich nur für Artikel mit sehr wenigen Autoren (die man um
Zustimmung fragen könnte) oder neu angelegte Artikel praktikabel wäre,
also m.a.W. für eine relativ geringe Anzahl von Artikeln funktionieren
würde.

Oder verstehe ich etwas falsch?

MfG -asb