[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Mai 30 16:11:54 UTC 2005

Am Montag 30 Mai 2005 13:54 schrieb Paul:

> Ein dringend notwendiger Vorstoß finde ich auch.

Ich auch. Meiner Meinung nach, muss eine Wikilizenz auf Autorennennung
verzichten. Alles andere ist Unsinn, weil unpraktikabel. Man kann aber in der
Lizenz auch explizit auf das Schmücken mit fremden Federn verzichten (dürfte
per Gesetz sowieso verboten sein) oder noch stärker verlangen, dass explizit
keine Autoren genannt werden (um auch praktich das Schmücken mit fremden
Federn zu verhindern, indem man einen Satz ranhängt und sich dann als Autor
bezeichnet). Dürfte nat. für viele inakzeptabel sein, weil sie gerne genannt
werden würden. Aber wie gesagt, ich sehen nicht, wie man das in einem Wiki
vernünftig regeln könnte, so dass die Inhalte auch außerhalb von Wikis "frei"
im Sinne von Nutzbar sind.

-- Ivo Köthnig