[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Paul paul at 2e-support.de
Mo Mai 30 11:54:06 UTC 2005

At 11:19 30.05.2005 +0200, you wrote:
>Uli spricht ja ein wichtiges Thema an, schoen, dass er da die
>Initiative ergreift.

Ein dringend notwendiger Vorstoß finde ich auch.

>Meine Frage: bisher war ich immer der Hoffnung,
>dass die GFDL (und MediaWiki) so weiterentwickelt wird, dass die GFDL
>fuer uns benutzbarer wird und das Exportieren von Artikeln
>softwareseitig unterstuetzt wird. ...

Diese Hoffnung teile ich eigentlich nicht. Begründung:
Für den Bereich, für den GFDL geschaffen wurde (Softwaredokumentation) ist
diese Lizenz schon ziemlich gut und was nicht ganz unwesentlich ist, durch
verschiedene Verfahren in ihrer Wirksamkeit durch Urteile bestätigt (bzw.
läuft das gerade, ich bin da nicht ganz auf dem Stand?!?). Eine
Enzyklopädie ist einfach etwas ganz anderes und bräuchte darum idealerweise
eine speziell zugeschnittene eigene Lizenzierung.

Zum Ansatz selber:
Meine groben Vorstellungen gehen eigentlich in die Richtung, das man:
- Die Regelung der Autorenschaft komplett von den Objekt- und
Weitergabelizenzen entkoppeln. In diesen Regeln (ABG oder so) dann Rechte
und Pflichten von Autor und Wikibetreiber als Rahmenbedingungen
Festschreiben. Da steht dann u.a. welche Bedingungen Lizenzen für
bereitgestellte Datenobjekte und für die Weitergabe von Objekten und
Dokumenten erfüllen müssen um Verwendung finden zu können, das die Autoren
in diesem Rahmen dem Betreiber bzw. der Community (oder in Teilen auch dem
Nutzer?) die konkrete Lizenzauswahl gestattet (hier geht es in erster Linie
um Artikeltexte aber auch um durch Wikiautoren selbst erstellte
Datenobjekte), Verfügbarkeit des Datenbestandes etc. ...
- Definition um den Objektbegriff (mit Möglichkeit einer eigenständigen
Lizenzierung innerhalb eines Dokumentes) erweitern. Also Datenobjekt (Bild,
Sounddatei, PDF-Dokument....) Artikeltext, Dokument (Artikeltext [+ weiter
Objekte]), Dokumentensammlung (Auswahl von Dokumenten) und Datenbankabzug
als ganzes. Vielleicht noch einmal sauber die Abgrenzung Link, deep Link
..., Einbinden von Objekten in ein Dokument ... definieren (auch wenn das
auf den ersten Blick vielleicht trivial erscheint).
- Gewünschte Auswahl an Lizenzen (für Ojekte und Dokumentenweitergabe)
festlegen und dazu die Kombinationsmöglichkeiten noch einmal genau
beschreiben (z.B. das GFDL Objekte bzw. Artikel nur mit anderen GFDL-
Objekten zu einem Dokument kombiniert werden dürfen bzw. das Artikeltexte
bei Kombination mit GFDL-Objekten automatisch für die Weitergabe des
jeweiligen Dokumentes unter GFDL gestellt werden (Da ja GFDL seine Wirkung
immer auf Dokumente als ganzes ausdehnt).)....
- Eine auf Enzyklopädien in Wikiform zugeschnittene Weitergabelizenz für
Artikeltexte, Objekte und Dokumente schaffen, welche vorzugsweise/immer
dann zur Anwendung kommt wenn keine anderen Lizenzen zu berücksichtigen
sind bzw. die Kombination mit anders lizenzierten Dokumentteilen/Objekten
möglich ist.

Moins KS