[Wikide-l] Wiederwahl für Administratoren

Michael Diederich michael at md-d.org
So Mai 29 16:49:02 UTC 2005

Hallo zusammen,

ich möchte eure Aufmerksamkeit auf einen Entwurf für Wiederwahlen lenken.

Es gab bereits ein Meinungsbild für eine verpflichtende Wiederwahl von
Administratoren, das wegen einem Verwaltungsmehraufwand und einem hohen
Overhead (meiner Meinung nach) abgelehnt wurde.

Ich schlage ein ähnliches Verfahren vor, was allerdings ohne viele
Regeln auskommen soll. Hier eine kurze Zusammenfassung, ein bisschen
Kritik habe ich auch schon entgegen genommen, da werde ich auch kurz
drauf eingehen.

+++
Als 'Ultimo ratio' wird die Wiederwahl eingeführt. Erfahrene Benutzer
(>200 Edits und 3 Monate) können diese Wiederwahl für einen
Administrator fordern. Es müssen 10 Personen innerhalb von 7 Tagen dies
unterstützen und die Wiederwahl wird wie eine Adminkandidatur sofort
begonnen.
+++

Das wars schon. Zu den Details: 10 Personen und eine Woche als eine
geringe Hürde, damit es auch benutzt werden kann. In meinem ersten
Entwurf waren es 20 Personen und zwei Wochen. Benutzer:Elian meinte, ich
solle mehr Vertrauen in die Community haben, dass dieses Werkzeug nicht
missbraucht wird. Ich hoffe, sie hat recht und habe daher die o.g. 10
Personen und eine Woche gewählt.

Kritik: Benutzer:Anathema meinte, man müsse mit 2/3 Mehrheit abgewählt
werden und nicht mit 1/3 + 1 Stimme, wie jetzt bei den
Adminkandidaturen. Prinzipiell hat er Recht.
Ich schrieb bereits, ich hoffe das dieses Werkzeug nicht missbraucht
wird. Außerdem wünsche ich mir, dass man Administratoren, die ihren Job
erledigen, bei einer Wiederwahl sein Vertrauen ausspricht, auch wenn man
persönlich anderer Meinung ist. Bei den Adminkandidaturen werden keine
Beliebtheitspreise verliehen, nur die Leistungen werden beurteilt. Ob
man diese Wiederwahl auch für inaktive Administratoren anwenden kann,
ist noch offen. Die Diskussion, ob sie schaden oder nicht schaden, wurde
bereits ohne wirkliches Ergebnis geführt. Ich hoffe hier auf das
Wikiprinzip, so das wir nach dem Gedanken hinter dem System entscheiden
und nicht nach den Regeln, die virtuell niedergeschrieben sind.

Ich persönlich denke, wir haben viele gute und aktive Administratoren.
Viele davon sollten unser aller Vertrauen bei einer eventuellen
Wiederwahl bekommen und Beteiligungen von über 100 Personen würde ich
sehr begrüßen.

Ich bin wie immer für Anregungen und Kritik zu haben, per E-Mail, IRC,
ICQ und in der Wikipedia. Ich wünsche mir, dass hier zu einem klaren
Ergebnis kommen und nicht uns an Kleinigkeiten oder Spitzfindigkeiten
aufhalten.

Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Wiederwahl

Liebe Grüße,