[Wikide-l] Revisionismus

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mo Mai 23 00:58:11 UTC 2005

Raphael Wiegand wrote:

> Jedenfalls lässt das darauf schließen, dass nach der Hauptseite der
> Artikel "Nupedia Deutsch-L Sektion", was auch immer sich hinter diesem
> ominösen Namen verbirgt, einer der ersten, wenn nicht sogar "der" erste
> richtige Artikel der deutschen Wikipedia war. (Nebenbei bemerkt finde
> ich es interessant, dass damals anscheinend die IPs in den
> Versionsgeschichten nicht ganz ausgeschrieben wurden, sondern die
> letzten Stellen durch "x" ersetzt wurden)
>
> rdb
>
> p.s.: Ich hab doch den Text von "Nupedia Deutsch-L Sektion" gefunden:
> [...]

Nupedia Deutsch-L war eine Koordinationsseite für Übersetzungen aus dem
Nupedia-Projekt. Als ersten richtigen Artikel (den's auch heute noch
gibt) könnte man evtl. den Palast des Nestor in Pylos sehen -
http://web.archive.org/web/20010424022725/deutsche.wikipedia.com/wiki/Nupedia_Deutsch-L_Sektion/Der_Plalast_des_Nestor_in_Pylos
Da finde ich ein last-edited-Datum vom 16. April, 2001
Vielleicht weiß auch Magnus Manske da mehr
(http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pylos&diff=24268&oldid=23270
- anscheinend hat Rainer Zenz die Übersetzung angefertigt).

viele Grüße,
elian