[Wikide-l] Revisionismus

Raphael Wiegand rdb_wikipedia at gmx.de
So Mai 22 22:16:34 UTC 2005

Sicherlich schrieb:

>was mich ja interessieren würde; was war der erst "richtige" artikel?
>
>CU
> Sicherlich

Die von der Hauptseite von deutsche.wikipedia.com
(http://web.archive.org/web/20010405140050/http://deutsche.wikipedia.com/)
verlinkten Recentchanges könnten da etwas weiterhelfen... Die sagen,
dass am 6. April 2001 in der deutschen Wikipedia in den 30 Tagen davor
genau an zwei Artikeln Änderungen vorgenommen wurden:
**

    * (diff)
      <http://web.archive.org/web/20010412145136/http://deutsche.wikipedia.com/wiki.cgi?action=browse&diff=1&id=Nupedia_Deutsch-L_Sektion>
      Nupedia Deutsch-L Sektion
      <http://web.archive.org/web/20010412145136/http://deutsche.wikipedia.com/wiki/Nupedia_Deutsch-L_Sektion>
      1:41 pm . . . . . 145.253.20.xxx
    * (diff)
      <http://web.archive.org/web/20010412145136/http://deutsche.wikipedia.com/wiki.cgi?action=browse&diff=1&id=HomePage>
      HomePage
      <http://web.archive.org/web/20010412145136/http://deutsche.wikipedia.com/wiki/HomePage>
      1:40 pm (11 changes
      <http://web.archive.org/web/20010412145136/http://deutsche.wikipedia.com/wiki.cgi?action=history&id=HomePage>)
      . . . . . 145.253.20.xxx

Weiter kann man in den Recentchanges leider nicht zurückgehen, da kommt
dann nur "Wiki does not exist"...

Jedenfalls lässt das darauf schließen, dass nach der Hauptseite der
Artikel "Nupedia Deutsch-L Sektion", was auch immer sich hinter diesem
ominösen Namen verbirgt, einer der ersten, wenn nicht sogar "der" erste
richtige Artikel der deutschen Wikipedia war. (Nebenbei bemerkt finde
ich es interessant, dass damals anscheinend die IPs in den
Versionsgeschichten nicht ganz ausgeschrieben wurden, sondern die
letzten Stellen durch "x" ersetzt wurden)

rdb

p.s.: Ich hab doch den Text von "Nupedia Deutsch-L Sektion" gefunden:
"Momentan nur Seite zu Testzwecken, später sollen hier mal Übersetzungen
für Nupedia stehen."
Sehr aufschlussreich ;-)