[Wikide-l] Re: Wikipediagate, die nächste (danke, daß in 36 Stunden alles vorbei ist)

Christian Thiele APPER at apper.de
Sa Mai 21 12:05:02 UTC 2005

Hidiho,

Mathias Schindler <neubau at presroi.de> schrieb am Sat, 21 May 2005 10:57:28
+0200:

> 1. Der Bundestag fertigt auf seinem Proxy, Router, Wasauchimmer (nmap
> mail1.bundestag.de anyone? :)) logfiles an, die eine Zuordnung von
> interner IP-Adresse nach besuchter Seite erlauben. Kommt es zum
> Streitfall, kann nachgesehen werden, welches Büro auf
> www.ruettgersganznackig.de oder www.jusoswarez.com war.
>
> 2. Der Bundestag greift sich ein paar Klasse-C-Netze und gibt jedem
> Abgeordneten eine eigene IP, die nach schroeder.cdu.bundestag.de

Ich halte Lösung 2 für sehr kritisch, da es ein leichtes ist, bestimmten
Personen dann bestimmte Informationen zukommen zu lassen oder Inhalte
vorzuenthalten - beim Bundestag sehe ich das kritisch ;). Technisch
braucht der Bundestag aber keine neuen IPs... 193.17.232.0 -
193.17.247.255 sollte reichen - zumindest für weit über 4000 Mitarbeiter
;).

MfG
Christian Thiele