[Wikide-l] Re: Bewertungs-Feature

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Sa Mai 21 10:12:07 UTC 2005

> Technisch kein Problem, aber eine Gratwanderung zwischen "Sock puppet
> voting wars" und "Du hast meinen Artikel schlechtgemacht!"...

Wenn Letzteres schwerer wiegen würde, hätte man doch längst auch bei
der Abstimmung über die "exzellenten Artikel" keine namentlich
unterschriebenen Beiträge mehr zugelassen. Aber offensichtlich sehen
die Benutzer da kein besonders großes Problem.

Es geht übrigens nicht nur um Sock puppets oder Trolle. Wichtig ist
doch auch zu wissen, ob der Bewerter etwas vom Thema versteht oder
nicht. Es ist natürlich schwierig, das in eine automatisch berechnete
Zusammenfassung einfließen zu lassen. Aber wenn alle Informationen
offen liegen, kann jeder Einzelne sich wenigstens etwas Eigenes
zusammenrechnen, sei es im Kopf oder mit einem Programm.

> Oh, dann ist der ganze Kritikpunkt nur die Anonymität? OK, dann werde
> ich die Benutzernamen mit anzeigen lassen.

Schön, aber möglichst von Anfang an, sonst werden nachher einige sagen,
sie hätten im Vertrauen auf Anonymität abgestimmt, und versuchen, die
nachträgliche namentliche Nennung zu verhindern.

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl