[Wikide-l] Re: Bewertungs-Feature

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Sa Mai 21 06:44:16 UTC 2005

Hallo,

Erik schrieb:
 > Alle, die das Argument "in Wikipedia weiss man ja nie, ob das alles so
 > stimmt" widerlegen wollen, seien hiermit eingeladen, mein
 > "Validierungs"-Feature zu testen:

Das ist eine völlig irreführende Aufforderung, weil "ob alles stimmt"
überhaupt gar nichts mit einem auf Abstimmung basierendem
Bewertungsverfahren zu tun hat.

elwp schrieb:
> Das dürfte ziemlich unbrauchbar sein, wenn die Bewertungen nicht
> einzeln mit Benutzernamen veröffentlicht werden.

Naja, ist ja erstmal ein Test - aber ich gebe dir voll Recht. Eine
demokratische Bewertung von irgendwelchen anonymen Nutzern ist nur für
gewisse Kriterien sinnvoll:

* Verständlichkeit/Unverständlichkeit
* Äußeres Erscheinungsbild

Bedingt sinnvoll abstimmen kann mann über
* Umfang
* Relevanz
* Neutralität
* Offensichtlichen Unsinn

Zu den Kriterien, über die man *auf keinen Fall abstimmen kann* gehören
* Korrektheit
* Vollständigkeit

Von der Möglichkeit, die Abstimmung zu manipulieren, ganz zu schweigen.

Eine Bewertungsfunktion, bei der man namentlich für eine gewisse
Qualität eines Artikels bürgen kann, halte ich für die Bewertung der
Korrektheit sinnvoller.

Gruß,
Jakob

P.S:

"....Wenn Sie in Ihrem Garten einen Apfelbaum haben und hängen nun an
denselben einen Zettel, auf den Sie schreiben: dies ist ein Feigenbaum,
ist denn dadurch der Baum zum Feigenbaum geworden? Nein, und wenn Sie
Ihr ganzes Hausgesinde, ja alle Einwohner des Landes herum versammelten
und laut und feierlich beschwören ließen: dies ist ein Feigenbaum - der
Baum bleibt, was er war, und im nächsten Jahr, da wird sich's zeigen, da
wird er Äpfel tragen und keine Feigen. Ebenso wie wir gesehen haben mit
der Verfassung. Was auf das Blatt Papier geschrieben wird, ist ganz
gleichgültig, wenn es der realen Lage der Dinge, den tatsächlichen
Machtverhältnissen widerspricht...."

Ferdinand Lassalle  (aus: Über Verfassungswesen)