[Wikide-l] Re: Neue Deutsche Biographie

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Mai 20 16:08:00 UTC 2005

"Klaus Graf" <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> writes:

Danke für den wesentlichen Hinweis!

> Anders als etwa bei den kurzen Eintraegen von Brockhaus,
> Encarta usw. sehe ich bei diesem Nachschlagewerk keinen
> Grund, es NICHT in die Literaturangaben aufzunehmen.

Das sehe ich ähnlich.

> Von den 50 in der NDB beruecksichtigten Personen haben wir
> lediglich 12, wobei man sagen muss, dass die Auswahl der
> NDB auch viele unbekanntere Personen enthaelt. Der
> Schwerpunkt der Wikipedia liegt offenkundig auf aktuellen
> Beruehmtheiten.

Ja, so ist das wohl.  Das 16.Jh. betreffend stoße ich eigentlich noch
permanent auf große Lücken - und die existierenden Artikel sind zumeist
auch noch nicht richtig rund.

> Siehe auch zu den Personen mit Pa:
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:Mann&from=P

[Nebenbei, ich glaube, es ist der Band P der NDB, in den ein Mitarbeiter
ein U-Boot eingeschmuggelt hat - s. das Vorwort des nachfolgenden
Bandes.  Soviel zum Thema peer-review ;) ]

> Von den 12 Artikeln hatten sechs keine Literaturangaben,
> vier keine Weblinks, drei weder noch.

Lieber keine Weblinks als den Werbekram.

> Aus fachlicher Sicht waere es dringend wuenschenswert, dass
> die Artikel anhand der gedruckten NDB kontrolliert und
> diese dann auch angegeben wuerde. Nur wer soll das tun?

Jeder sollte das tun!  Ich werde es mir auch etwas mehr zu herzen nehmen
- am besten, man druckt sich einen oder ein paar Artikel aus, und macht
dann in der Bibliothek eine traditionelle Korrekturlesung; als
nicht-universitärer Gast darf man sowieso nur in den seltensten Fällen
ein Notebook "ans Internet anschließen" (WLAN - ich habe auch keine
solche Schnittstelle im Notebook).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C