[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Mai 6 07:26:47 UTC 2005

Am Donnerstag, 5. Mai 2005 23:02 schrieb Christian Thiele:

> Wikipedia-Teilsätzen), denke ich schon. Die Fehler, die Uli Fuchs im Text
> gefunden hat, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, weil zu der Zeit, als
> er die Mail schrieb nichts davon im Artikel zu finden war und auch nichts
> zu finden ist.

Dann lies nochmal.

"Dort half er Panzersperren zu errichten. In den letzten Kriegstagen
desertierte er." Ist nicht falsch, wenn man's wörtlich liest, aber völlig
falsch, wenn man beide Sätze zusammenhängend liest, was Leser normalerweise
tun.

Der andere monierte Satz ist mittlerweise endlich raus, lange Zeit
präsentierte Wikipedia sogar sehr doppelt gemoppelt (bspw.22. April:)

"1945 kam er in ein Kriegsgefangenenlager, in dem er am Unterricht zur
Entnazifizierung teilnahm. 1945 kam er in amerikanische
Kriegsgefangenschaft."

Das Bild ist übrigens immer noch eine Urheberrechtsverletzung.

Aber Wikipedia merkt die Fehler ja offenbar noch nichtmal mehr, wenn man Ihre
Nase in den Müll tunkt, den sie so fabriziert.

Uli