[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Christian Thiele APPER at apper.de
Do Mai 5 21:02:09 UTC 2005

Hallo.

Mathias Schindler <neubau at presroi.de> schrieb am Thu, 05 May 2005 12:29:04
+0200:

Die PC-Welt schrieb:
> Ein starker Vorwurf; zwar dürften Inhalte aus der freien Enzyklopädie
> weiterverwendet werden, doch müsste aufgrund der GNU-GPL-Lizenzdies
> kenntlich gemacht werden und die Lizenz mitvertrieben werden.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass diese Thematik vielleicht insofern
interessant ist, dass Brockhaus unter Umständen die Wikipedia als eine
Quelle benutzt. Es geht aber absolut nicht um Urheberrechtsverletzungen
oder Nichtbeachtung der GNU-FDL. 99% der genannten Formulierungen sind zu
trivial, als dass ein Gericht gegen die zu wenig für eine
Urheberrechtsverletzung.

Welche Quellen der Brockhaus nun benutzt bzw. die freien Autoren deren
Artikel genutzt werden, ist eine andere Frage. Bei Benedikt musste halt
schnell reagiert werden, da konnten vermutlich die eigenen Experten nicht
schnell genug reagieren, da wurde halt ein Text eines freien Autoren
gekauft. Dass dieser die Wikipedia als Quelle benutzt hat, kann sein (das
ist wohl das, was Mathias versucht zu prüfen). Ob die Daten von diesem
Autoren mit anderen Quellen geprüft wurden ist unklar, aber da er ja
andere Quellen benutzt hat (der Artikel besteht ja aus mehr als den
Wikipedia-Teilsätzen), denke ich schon. Die Fehler, die Uli Fuchs im Text
gefunden hat, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, weil zu der Zeit, als
er die Mail schrieb nichts davon im Artikel zu finden war und auch nichts
zu finden ist.

MfG
Christian Thiele