[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Mai 5 17:40:07 UTC 2005

Ulrich Fuchs wrote:

> Naja, jeder Marketing-Mensch wird Dir sagen, dass es nur *eine* Marke
> Brockhaus gibt, egal, was genau auf einer Veröffentlichung
> draufsteht. Ob es um ne 24-bändige Enzyklopädie oder ein
> Zweiband-Kinderlexikon oder um eine Webseite geht, ist dabei wurst.
> Von einem wird auf'''''s andere geschlossen, und Aussagen "von
> Brockhaus" werden ebenfalls auf's ganze Portfolio bezogen.

Gaz richtig. Nochmal Brockhaus-Chefredakteurin Annette Zwahr in [1]:

Frage: "Gibt es für die großen und kleinen Lexika jeweils eigene
Redaktionen?"

Antwort: "Nein, bei uns betreut ein Fachredakteur von der Enzyklopädie
bis zum Einbänder alle Texte. Das hat nicht nur wirtschaftliche, sondern
auch fachliche Gründe. Wenn er zum Beispiel Experte auf dem Gebiet der
russischen Geschichte ist, erarbeitet er sämtliche Artikel zum Thema für
die Ausgaben in allen Größen. So kommt sein Fachwissen, das er ständig
weiterentwickelt, überall zum Tragen."

Nun lernen wir mit Ernüchterung, dass Brockhaus anscheinend nicht gleich
Brockhaus ist, dass nicht jeder Brockhaus-Text von einem Experten
verfasst wurde und dass auch nicht jeder Brockhaus-Text überhaupt von
einem Experten geprüft wurde. Ein "Ich glaube, dass der Journalist ein
guter Mensch ist" nach den Prinzip Hoffnung reicht offensichtlich für
Texte der Brockhaus-Güteklasse "B" (= Online-Publikationen?) aus. Im
Interesse der Transparenz für den Informationssuchenden wäre es nur
schön, wenn Brockhaus die Textgüteklasse kenntlich machen würde (z.B.
"Dies ist ein *echter* Brockhaus-Text" v/s "Dies ist ein Brockhaus-Text
kleiner Münze").

Überraschend ist das nicht wirklich, weil alles andere ins Reich der
enzyklopädischen Legendenbildung gehört, frappierend ist jedoch die
Deutlichkeit, mit der sowas mal wieder auf den Tisch kommt.

MfG -asb

[1] http://www.mdr.de/kultur/literatur/1277931.html