[Wikide-l] Qualitätsjournalismus

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Mai 5 17:36:14 UTC 2005

Agon S. Buchholz wrote:

> Das 31.-Februar-Argument. Grundsätzliche Frage: Wie können wir uns vor
> Versionsgeschichtsklitterung schützen, also nachweisen, dass die anderen
> *nicht* zuerst da waren? Blocklaus dürfte das wohl [hoffentlich] nur in
> Ausnahmefällen betreffen, aber solche Behauptungen dürften zunehemnd zu
> erwarten sein (ich hatte sowas auf meiner Website auch schon mal, da hat
> einer einfach Texte gklaut und dann behauptet, sie seien von ihm). Hat
> jemand da einen Denkansatz jenseits von der Wayback Machine?

Plausibilität. Wir haben die Versionshistorie, Brockhaus könnte den
email-Dialog, ihre Quellen, die Bearbeitungsschritte, die header der
emails veröffentlichen.

Ansonsten könnte man natürlich sowieso mal überlegen, als Wikipedia in
vernünftigen Abständen dumps der Datenbank zu hinterlegen. Das hilft bei
kurzfristigen Dingen nicht weiter.

Im konkreten Fall ist das ganz einfach: Holoch sagt (zitiert in
PC-Welt), es habe den Artikel schon vor der Papstwahl gegeben. Natürlich
wäre es ein guter Schuss gewesen, schonmal das, was man über Ratzinger
hat, zusammenzutragen. Dass er es wird, war jetzt nicht die ganz große
Überraschung. Genauso wie hier schon irgendwo ein Nachruf auf Helmut
Schmidt herumliegt. Niemand kann mir aber erzählen, daß in dem
Lückentext schon Benedikt XVI. eingetragen war. Insofern könnte man um
die Zwischenschritte "bitten", die schon zum 19. April fertiggewesen
sein sollen. Und andere auch.