[Wikide-l] Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Di Mai 3 22:24:56 UTC 2005

Marco S. wrote:
> Moin an alle!
> Wisst Ihr eigentlich, was mann braucht, um einen wiki-Bot zu schreiben
> und ihn als solchen zu kennzeichnen??
Wenn du nicht komplett von vorne anfangen willst, kannst du auf das
Python Wikipedia Bot Framework aufsetzen:
<http://de.wikipedia.org/wiki/TUI_AG>http://pywikipediabot.sourceforge.net/

Zur Markierung siehe:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Requests_for_permissions

> Wil ich hätte da nen Bot in Schwebung(also in Gedanken) dem man auf
> einer Seite die nur Admins bearbeiten dürfen, reguläre Ausdrücke gibt
> und er sie dann in jedem artikel anwendet die er finden kann.
Nach regulären Ausdrücken suchen und ersetzen kann der Python-Bot
bereits, und das Einlesen dürfte recht einfach sein, wenn man sich auf
ein Format geeinigt hat. Ein Problem dürfte das Suchen zu ändernder
Seiten sein. Das Framework unterstützt etwa das Suchen in SQL-Dumps.

Das eigentliche Problem an deiner Idee ist aber die mangelnde Kontrolle.
Wenn jemand etwas auf die entsprechende Seite einträgt, rennt der Bot
erstmal los und ersetzt wild drauf los. Der Benutzer müsste nun die
Benutzerbeiträge des Bot-Accounts verfolgen. Was, wenn ein Fehler
unterläuft und der Bot Seiten zerstört? Bei einem lokal laufenden Bot
ist die Kontrolle  erheblich besser und die Funktionalität weit höher.

Was spricht denn dagegen, wenn sich einfach jeder, der mit einem Bot
Änderungen vornehmen will, einfach den Python-Bot lokal installiert?
Wenn das eine Zeit lang problemlos läuft, kann man sich dann für den
Bot-Account das Bot-Flag setzen lassen, wenn niemand was dagegen hat.

Gruß

Daniel Herding