[Wikide-l] Re: Verständnisfrage

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Mai 3 08:35:49 UTC 2005

Mathias Schindler schrieb:

> Ich brauche mal ein paar Vorschläge von Euch, da ich nicht mehr ganz
> mitkomme. Wann ist ein Eintrag in der Wikipedia österreichisch?
>
> * Wenn es eine Person ist, die dort geboren wurde?
> * Wenn es eine Person ist, die mal dort gelebt hat?
> * Wenn es eine Person ist, die von mehr Österreichern als "ihr" Eigentum
> angesehen wird?
> * Wenn der Artikel von einem Österreicher geschrieben wurde?

Auch wenn sich einiges seitdem getan hat, gilt noch immer was ich zur
Einführung der Kategorien vor etwa einem Jahr unter
[[Wikipedia:Categories_considered_harmful]] und
http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikipedia-l/2004-June/033490.html
geschrieben habe:

"In classification there is no NPOV because there is no 'right' way to
classify the world but it depends on the special needs and questions I
want to answer with a special system of subject indexing."

Siehe dazu das sehr aufschlussreiche Buch:

Bowker, Geoffrey C. and Susan Leigh Star. Sorting Things Out:
Classification and its Consequences. (MIT Press 1999)

Markante Ausschnitte aus dem Buch hat hier jemand zusammengefasst:

http://www.cwrl.utexas.edu/~brown/blog/2005/02/reading-notes-sorting-things-out.html

Kurz: Es kommt nicht auf die Person an, deren Artikel kategorisiert
werden soll, sondern, was mit der Kategorie erreicht werden soll. Um es
noch einmal zu betonen: Es gibt keinen NPOV beim klassifizieren.

Gruß,
Jakob