AW: AW: [Wikide-l] Verständnisfrage

N.Bienefeld nb at 4bf.de
Di Mai 3 07:28:11 UTC 2005

Am 03.05.2005 09:00 schrieb Stefan Kühn:

> Ok, dass wusste ich nicht, aber dann bekommt er auch noch die
> [[Kategorie:Serbe]].

kleines Problem: die Eltern gehörten zwar dem Volk 'Serben' an, aber
lebten doch in 'Österreich-Ungarn' - was für eine Staatsangehörigkeit
hatten die?
Bis zum Zerfall Jugoslawiens war das kein Problem, da sowohl Serbien
(als Herkunft der Eltern) als auch Kroatien (als Geburts- und
Jugendwohnort) dazu gehörten. Daher das Tesla-Museum (mit seiner Urne)
in Belgrad und die Abbildung auf dem jug. Dinar. Heute ein Politikum, da
die Serben ihn als einen der ihren sehen, obwohl er nie in Serbien
gelebt und sich wohl auch als Kroate bezeichnet hat.

Da wird die WP schnell politisch ;-) (wie auch auf der Diss zu erkennen)

Norbert