[Wikide-l] Re: Make summaries mandatory

Patrick Danowski patrick.danowski at web.de
So Mai 1 17:24:46 UTC 2005

Hallo zusammen,

Mirko Thiessen schrieb:

> Es ist jedem zumutbar, bei der Korrektur eines
>Rechtschreibfehlers die vier Buchstaben "typo" zu schreiben. Wenn
>jemand allein aus diesem Grund keine Änderungen mehr durchführen will, dann
>sei es so. IMO immer noch das geringere Übel als die undurchsichtigen
>Versionshistorien.

Nun gut, du kennst die Abkürzung und andere, die in der Community aktiv
sind, kennen Sie auch, aber mir geht es um die Leute die völlig neu
dazukommen und noch keine andere Änderung vorgenommen haben. Diesen
Leuten ist auch ganz bestimmt nicht die Abkürzung typo geläufig. Hier
wäre das Auswahlmenu wirklich eine tolle Hilfe. Das Fenster könnte z.B.
folgende Meldung enthalten:

Sie haben keine Beschreibung ihrer Bearbeitung eingegeben. Bitte holen
Sie dies nach oder wählen Sie eine der folgenden Beschreibungen die auf
Ihre Änderung passt:
* Rechtschreibfehler
* Kategorie ergänzt

Oder man hat das Auswahlmenü direkt unter dem Kommentarfenster. Eine
zweite Möglichkeit wäre den IP's einfach auch das Ankreuzfeld für die
Kleinen Änderungen zu geben. Und man sollte nicht vergessen das viele
mal mit kleinen Änderungen begonnen haben und dies durchaus dazu dienst
neue Autoren zu gewinnen, die man nicht gleich am Anfang entmutigen solllte.

und@ Timwi:  Wenn du die Edits als kleine Änderunge makierst wird auch
kein Kommentar verlangt.

Viele Grüße

PatrickD