[Wikide-l] Re: Make summaries mandatory]

Timwi timwi at gmx.net
So Mai 1 12:12:55 UTC 2005

Paul wrote:

> Software ist nie perfekt ;-) 20% des Mülls sind besser als 100% des
> Mülls und ...

Ich bin aber nicht damit einverstanden, 80% des Mülls herauszufiltern,
wenn dabei auch nur 1% der legitimen Bearbeitungen mit herausgefiltert
werden. Das Wiki-Prinzip ist doch gerade, nicht etwas zu verbieten,
sondern stattdessen lieber Anderen die Möglichkeit geben, die Fehler
auszubügeln. Das würde dafür sprechen, wenigstens Sysops zu erlauben,
anderer Leute Edit Summaries zu bearbeiten (aber nur, wenn sie
ursprünglich leer waren!). Alternativ könnte man zwei Edit Summaries
haben, eine vom Bearbeiter selbst, und eine von Sysops frei editierbare.

> völlig klar, das Trolle immer einen Weg finden.

Es geht doch überhaupt nicht um Trolle. Ich bin kein Troll (zumindest
auf en; einige de'ler sehen das vielleicht anders) und werde mich
trotzdem von so einem Feature nicht dazu zwingen lassen, irgendwas
einzugeben, was ich nicht eingeben will.

> Außerdem wird dir vermutlich 2x Enter leichter von der Hand gehen als
> extra noch etwas zu suchen was doch angenommen wird (siehe den Rest
> meiner letzten Mail).

OK, das geht aber davon aus, daß es nur eine client-seitige
JavaScript-Meldung ist (die ich dann natürlich herausfiltern werde).
Wenn es eine server-seitige Meldung ist, dann ist es schon mehr als nur
Enter (nämlich ein zusätzlicher Pageload; ich habe eine langsame
Verbindung). Dann werde ich ärgerlich.

Timwi