[Wikide-l] suchen in wikipedia

Schorschi schosch at snafu.de
So Mär 27 16:57:09 UTC 2005

Hi Andreas,

On Sun, 27 Mar 2005, Andreas Tschiche wrote:

> Also mich wundert, wieso versucht wird, eine offensichtliche und gravierende
> Schwachstelle weg- oder kleinzureden. Muss wirklich erörtert werden, warum

nein, das wird nicht versucht (klingt aber zugegebenermaßen manchmal so) -
jeder ist sich dieser Schwachstelle schmerzhaft (mehr oder weniger :-)
bewußt, die Kleinreder wissen nur, das sie nicht viel tun können. Du
solltest dir die Wikipedia-Statistiken mal anschauen, und irgendwelche
Rankings, um dir zu vergegenwärtigen, in welcher Liga die Serverbelastung
spielt.

Es ist einfach so, dass die Wikipedia unter dem zunehmenden
Benutzerandrang trotz Erweiterung des Serverparks regelmäßig
zusammenbricht.

Die Suche wurde meines Wissens erstmals längerfristig im Spätsommer 2003
ausgeschaltet. Danach ging sie höchstens mal sporadisch für ein Woche,
dann gab es einen riesigen Servercrash zum Jahreswechsel 2003/2004. In der
Folge kam es zur ersten richtig großen Erweiterung des Serverparks, es
dauerte "nur" noch ein paar Monate und etliche weitere Server, dann wurde
die Suche wieder eingeschaltet (damit war sie, soweit ich mich erinnere,
bestimmt ein 3/4 Jahr fast ständig aus).

Danach folgte es eine geradezu paradisische Zeit der funktionierenden
Suche :-) (vielleicht sollten wie eine neue Zeitrechnung aufmachen ...)

(wenn diese Daten nicht stimmen, möge man mich korrigieren)

und nun hängt es schon wieder eine geraume Weile und es sieht so aus, als
wenn das noch ein wenig dauert.

Wobei das wenig wohl eher in Monaten
kalkuliert werden sollte. Wer das nicht aushält, sollte entweder in
irgendeiner Weise den Entwicklern helfen (keine Ahnung wie), eine kleine
Million (gerne mehr) für
  < neue Server | ein neues Serverkonzept | Softwareänderungen |
    wasauchimmernotwendig ist >
also kurz, für das Wohlergehen des gemeinen Wikipedia-Volks, spenden.

Und die Kritik an der Formulierung finde ich durchaus berechtigt (hatte
ich wohl auch schon mal geäußert). Ich habe die Formulierung jetzt mal
geändert in "auf unbekannte Dauer".

Kurz gesagt: trag es mit Humor oder lass, für dein Seelenheil, die Finger
von der Wikipedia ;-)

Und nebenbei bemerkt bin ich mir ziemlich sicher, dass an einer Lösung
gearbeitet wird :-) was das Problem natürlich erstmal nicht besser macht.

Gruß, Schorsch (schusch)