[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mi Mär 23 14:55:44 UTC 2005

wikipede wrote:

> beim derzeitigen stand kann dieses kriterium doch wohl nur ''Korrektheit
> der angebotenen Daten'' heissen.

Ich denke da an mehrere Kriterien, darunter
* Pflicht:
   - Informationen: Vollständigkeit, Richtigkeit, entsprechend dem
aktuellen Stand der Forschung
   - Formalien: klare Strukturierung (wo zutreffend gemäss existierender
Formatvorlage), sprachlicher Ausdruck (keine Typos,
Allgemeinverständlichkeit)
* Kür: Bebilderung, ausführliche Link- und Literaturlisten

...oder so ähnlich (das bliebe noch auszukäsen. Für die Label-Freaks
könnte man das Ganze natürlich bebildern, beispielsweise mit Smileys für
"sehr gut, gut, genügend und ungenügend" pro Haupt-Kriterien-Kategorie.

> [...]
> sondern lediglich, dass die enthaltenen daten von mehreren benutzern als
> korrekt eingestuft wurden. auf
> http://meta.wikimedia.org/wiki/Article_validation_proposals gibt es
> übrigens einige vorschläge, wie solch eine validierung aussehen könnte.
>
> momentan sind einfach zu viele leute damit beschäftigt vandalismus
> hinterherzuhecheln, was auch beim geduldigsten irgendwann im absoluten
> frust endet, da die eigentliche arbeit liegen bleibt. der vandalismus
> auf den dann noch von jedem änderbaren ''arbeitsversionen'' könnte
> sicherlich etwas lockerer genommen werden.

Das Hauptproblem sind übrigens nach wie vor nicht die mittelmässigen,
guten oder fast sehr guten Artikel sondern die riesige Masse an
sämtlichen Kriterien ungenügenden pseudo-Artikeln, von denen sich leider
nur einige Zehntausend in der [[Kategorie:Wikipedia Baustelle]]
wiederfinden.

Kat