[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

wikipede wikipede at online.de
Mi Mär 23 14:40:57 UTC 2005

Katharina Bleuer wrote:

> Wir brauchen keine neue Etiketten, sondern ein einheitliches,
> transparentes, durchschaubares und objektives Bewertungssystem mit
> klaren Kriterien. "Lesenswert" ist ''kein'' objektives, transparentes
> und klares Kriterium...

beim derzeitigen stand kann dieses kriterium doch wohl nur ''Korrektheit
der angebotenen Daten'' heissen.
was wir derzeit unbedingt brauchen, und was mE viel dampf aus den
diskussionen herausnehmen würde, ist eine möglichkeit bestimmte
versionen als gerüft zu markieren. ich denke dabei nicht so weit, dass
diese versionen inhaltlich komplett und formvollendet daherkommen,
sondern lediglich, dass die enthaltenen daten von mehreren benutzern als
korrekt eingestuft wurden. auf
http://meta.wikimedia.org/wiki/Article_validation_proposals gibt es
übrigens einige vorschläge, wie solch eine validierung aussehen könnte.

momentan sind einfach zu viele leute damit beschäftigt vandalismus
hinterherzuhecheln, was auch beim geduldigsten irgendwann im absoluten
frust endet, da die eigentliche arbeit liegen bleibt. der vandalismus
auf den dann noch von jedem änderbaren ''arbeitsversionen'' könnte
sicherlich etwas lockerer genommen werden.

mijobe