[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Mi Mär 23 14:12:27 UTC 2005

On Wed, 23 Mar 2005 14:45:01 +0100
 Katharina Bleuer <kbleuer at dplanet.ch> wrote:

> Wir brauchen keine neue Etiketten, sondern ein
> einheitliches, transparentes, durchschaubares und
> objektives Bewertungssystem mit klaren Kriterien.
> "Lesenswert" ist ''kein'' objektives, transparentes und
> klares Kriterium...

Das hat auch niemand behauptet. Exzellent ist es
ebensowenig. Mich nervt es als gewaehltes Mitglied der Jury
einer der genannten Qualitaetssicherungsoffensiven, des
Schreibwettbewerbs, gewaltig, mit welcher
menschenverachtenden Rechthaberei hier ein neuer Ansatz im
Keim erstickt werden soll. Ich halte diese Liste teilweise
fuer den Sammelpunkt von Wichtigtuern und Rechthabern, die
oft vergessen, dass eines der wichtigsten Ziele der
Wikipedia als soziales Projekt darin besteht, dass Leute
motiviert werden sollen, gute Beitraege zu leisten. (Spart
euch: das schreibt der Richtige.)  Die Wikipedia
funktioniert nicht wegen euch, sondern trotz euch.

Mit der ueberzogenen Kritik demotiviert ihr diejenigen, die
sich vorstellen koennen, dass sich das hinreichend positive
Auswirkungen einstellen. Es heisst doch "Sei mutig!" Wenn
ein paar Leute, zu denen auch ein so serioeser Admin wie
Finanzer (ebenfalls Jurymitglied) gehoert, aus dem Stand
etwas Neues realisieren, dann sollte man schlicht und
einfach ihnen die Chance geben, es ungestoert eine zeitlang
auszuprobieren.

Ungestoert heisst nicht: Es darf keine Kritik geuebt
werden, Kritik muss immer akzeptiert werden. Aber wenn sich
Super-Mimosen deshalb beleidigt aus Qualitaetsprojekten
zurueckziehen oder eine reichlich unwichtige Gestalt noch
am gleichen Tag einen Loeschantrag fuer das neue Bapperl
stellt und zugleich das Projekt mit einem eigenen
Empfehlungszeichen lustig macht, geht das zu weit, denn das
beschaedigt das gemeinsame konstruktive Arbeiten.

Dr. Klaus Graf