[Wikide-l] wiki to pdf/latex

Jonathan Alze jonathan.alze at web.de
Di Mär 22 10:58:41 UTC 2005

Hallo,

zu der Frage, wie man einfach und mit *freier* Software PDF-Artikel
generieren kann, ist mir die Idee gekommen, dass der Weg über Latex
vielleicht nützlich sein kann. Vorteile:

* Wiki-Syntax lässt sich fast 1-1 in Latexsyntax übersetzen.
* Einmal übersetzt, lässt sich der Latex-Quelltext beliebig über
definierte Stilvorlagen je nach Bedarf anpassen (Schriften, Spaltenanzahl,
Formatierung der Überschriften, Kopfzeilen etc.)
* Die Satzengine (latex/pdflatex) ist schon vorhanden und erzeugt
professionelle Qualität.

Durch Googlen habe ich tatsächlich schon ein existierendes
Projekt in diese Richtung gefunden: http://wiki.auf-trag.de
Es ist noch nicht ganz perfekt, z.B. die Platzierung von Bildern und
Tabellen in mehrspaltigen Text muss noch verbessert werden. Aber der
Quellcode ist ja offen und die Idee scheint mir sehr vielversprechen zu
sein.

Gruß
Yonatan