[Wikide-l] Hauptautoren

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Mär 22 09:52:26 UTC 2005

Am Montag 21 März 2005 20:33 schrieb Achim Raschka:
> Irgendwie habe ich ja immer Bauchschmerzen, wenn die Forderung nach der
> Listung von 5 Hauptautoren kommt, auch wenn die nach GFDL ausreicht. Gerade
> die ganzen "Nebenautoren", die die Rehctschreibfehler und andere
> Kleinigkeiten aus den Artikeln rausschmeisssen sind imho ebenso wichtig wie
> diejenigen, die die Artikel schreiben. Als Erst- und Hauptautor einer
> ganzen Latte von Artikeln, die teilweise auch sehr lang sind (etwa
> [[Krokodile]]) kann ich nur immer wieder betonen, das ich ohne Typojäger
> wie Naddy, ErikDunsing, Schubbay und wen auch immer schlicht aufgeschmissen
> [...]

Ich finde das nicht ganz so unfair. Einen ordentlichen Artikel zu schreiben,
sich Gedanken über seine Struktur zu machen, zu recherchieren, zu formulieren
usw. macht wesentlich mehr Arbeit als sich den Artikel einmal durchzulesen
und die Typos und Rechtschreibfehler zu eliminieren. Wobei auch ich
diejenigen, die so etwas machen nicht vermissen möchte. Unfair wäre es dann
höchstens in sofern, als dass sie genauso viel Arbeit in WP reinstecken,
diese aber über viel mehr Artikel streuen und bei 5 Hauptautoren dann überall
unter den Tisch fallen.

--Ivo Köthnig