[Wikide-l] Hauptautoren

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Mär 22 00:40:20 UTC 2005

Hallo,

am Tue, 22 Mar 2005 01:23:24 +0100 schrieb Agon S. Buchholz:

> Nur weil die GNU-Lizenzen ein "Copyleft" sind muss das nicht zwingend
> bedeuten, dass bestimmte Leistungen *nicht* gewürdigt werden sollen.

Natürlich nicht.

> Hinzu kommt natürlich auch noch, dass die Gleichsetzung von
> "Lizenzierung unter GNU-Lizenz" mit "Ersatz für Urheberrechte" nicht
> zulässig ist,

Wieso Gleichsetzung? Aber das Hauptziel der GFDL scheint mir schon die
Sicherstellung der Rechte der Urheber zu sein.

> also alle Analogieschlüsse ohnehin auf tönernen Füßen stehen.

Das tun Vergleiche immer. Ich wollte die Leistung von Korrektoren
keinesfalls herabwürdigen, meine eigenen Beiträge zur Wikipedia fallen zum
größten Teil in diese Kategorie. Aber zum "Hauptautor" können einen ein
paar Korrekturen IMHO nicht machen, selbst wenn das aus einer unleserlichen
Müllhalde einen lesbaren Artikel machen kann.

Das Herausfiltern von Hauptautoren mittels Software halte ich allerdings
auch für nur begrenzt möglich. Denn die Wichtigkeit eines Beitrages zu
einem Artikel bemisst sich meiner Meinung nach nicht an der Menge.

Gruß, Perrak