[Wikide-l] Neue Wikistats

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Mär 22 09:43:36 UTC 2005

Am Dienstag, 22. März 2005 10:25 schrieb Mathias Schindler:

> Ich wette 50 cent in die Wikipedia-Kaffeekasse, daß Uli die Zahlen nun
> als Beleg für den Niedergang der Wikipedia werten wird:
>
> * Steigt die durchschnittliche Größe der Artikel, überfetten ALLE Artikel
>
> * Sinkt sie, dann ist das auch irgendwie schlecht
>
> Gleiches für alle anderen Zahlen :)

Wunderbar, dass die Zahlen wieder gehen. Und: die Wette verlierst Du - solche
Einzelzahlen sagen wenig. Aber Dinge wie die durchschnittliche Größe pro edit
schon. Was die Verfettung angeht: Die erkennt man nicht an der Artikelgröße,
sondern daran, welche Artikelteile aus welcher Zeit stammen (Nebeneffekt des
Algorithmus' zur Autorenzuordnung, nur dass man diesmal die Textfragmente
nicht mit dem Autor kennzeichnet, sondern mit dem Alter) und welche davon
Fett sind (das ist der arbeitsaufwändige Teil). Das tragfähig zu analysieren,
ist mir zu viel arbeit. Aber der Eindruck von der Verfettung sollte sich
bestätigen, wenn Du mal ein bisschen durch die Versionshistorien und letzten
Änderungen surfst.

Uli