[Wikide-l] Rechtsfragen

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Mär 20 13:40:30 UTC 2005

Am Sonntag, 20. März 2005 13:43 schrieb Paul:

> 2. ich habe GFDL und auch creative commons und auch anderes durchaus
> gelesen. ;-)

Offenbar nicht gründlich genug:

"You may copy and distribute the Document in any medium, either
commercially or noncommercially, provided that this License, the
copyright notices, and the license notice saying this License applies
to the Document are reproduced in all copies"

und

"You may copy and distribute a Modified Version of the Document under
the conditions of sections 2 and 3 above, provided that you release
the Modified Version under precisely this License"

sind doch eigentlich ausreichend deutlich formuliert.

> 3. Würde es dir sehr viel ausmachen dich auf eine sachliche Argumentation
> zu beschränken?

Ja. Wenn Du eine sachliche Diskussion wünscht, können Deine Diskussionspartner
von Dir erwarten, dass Du Dir erstmal die minimalsten Grundlagen reintust,
bevor Du große Reden schwingst (wie etwa die, dass man doch mal einfach mal
eine neue Lizenz ausarbeiten und alle bestehenden Wikipedia-Inhalte da
drunter packen soll). Und dass Du vor allem nicht "Beweise" schreist, wenn
Dich jemand wie Dein Namensvetter freundlicherweise auf den Umstand hinweist,
dass das die Lizenz das einfach nicht zulässt, und man deshalb in ihr
gefangen ist, ob sie nun gut ist oder schlecht.

Uli